Kurz bevor ich Avatar Frontiers of Pandora zum Testen gekriegt habe, war natürlich der Hype vorhanden. Der Release des Spiels so kurz nach dem zweiten Kinofilm ist in dem Sinne ein kluger Schachzug. Wäre der Film 10 Jahre her, wäre das sicher nicht die Beste Werbung für das Game gewesen.
Avatar Frontiers of Pandora – Beim steuern der Navi falsch abgebogen?
Zu Beginn tauche ich in diese Wunderschöne Welt von Pandora ein, wo bereits das Intro ein Grafisches Highlight ist. Auch nach langer Zeit zocken fällt mir optisch nichts auf, was ich kritisieren kann oder möchte. Selbst die Tierwesen in diesen Spiel sehen unfassbar schön und realistisch (wie im Film) aus.
Die Story beginnt eher gemütlich, daher aber auch schleppend mit all den Infos die ich brauche um Avatar Frontiers of Pandora zu spielen. Durch die schöne Umgebung, die man leider aus der Ego-Perspektive sieht kriegt man nicht viel von dem Tutorial mit weil es alles so spielerisch ist.
Aber auch nach einiger Zeit, wirkt sowohl Story als auch Gameplay für mich 0815. Würde ich nicht wissen das ich einen Navi spiele, könnte es bis auf die Grafik auch ein COD oder ähnliches Spiel sein… Ich habe mir wirklich mehr erwartet.
Es gibt sehr gute Elemente in dem Spiel, im Navi Blick kann man die Umgebung Scannen und sieht dadurch die Pflanze ist eine Heilpflanze. Dieses Kraut ist für das gut und so weiter, das finde ich richtig gelungen. Aber trotzdem wird man gefühlt immer ein wenig gehetzt, hier hätte ich mir eine Art Meditation gewünscht wo man einfach das Umfeld auf sich wirken lassen kann. Da hätte der Entwickler eine Art Zeitraffer einbauen können und es wären wunderschöne Szenen gewesen, darauf kann ich wetten.
Die Missionen sind leider nicht so Abwechslungsreich wie ich mir das wünschen würde. „Gehe hier hin, sprich mit XY“ „Erreiche das Ziel“ usw. klar gibt es schöne Sachen um leichter Hoch zu kommen z.B durch Ranken die dich nach oben befördern zum Beispiel… Aber das ist für mich auch eher ein Optischer Aspekt, weil es cooler ist wie eine Leiter.
Das Schuss System / Bogensystem ist auch hier ähnlich wie zum Beispiel bei jeden 0815 Shooter, das kann nicht Sinn und Zweck sein, dass ich in einem tollen Spiel wie Avatar oft die Waffe gezückt haben muss. Gerade zu Beginn hätte ich mir mehr Idylle gewünscht in dem ich Pandora kennen lerne… Eine Art Ausbildung zum Navi, aber ich werde direkt ins kalte Wasser geschmissen. Macht es für mich persönlich wenig Attraktiv das Spiel, hier wäre mehr Möglich gewesen.
Hebt das Spiel ab oder ist es ein Absturz?
Hier kann ich ganz klar sagen, weder noch. Natürlich waren einige Punkte negativ, aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel. Die Grafik ist Atemberaubend und ähnlich wie bei Hogwarts Legacy verweile ich hier und da einfach gerne um den Moment zu genießen. Allerdings gönnt einenm das Spiel diese Momente zu selten, da ständig wilde Tiere oder Gegner angreifen. Ich hätte mir das Spiel hier vielleicht mehr als Abenteuerspiel und weniger als Shooter gewünscht, dann wäre es einsame Spitze!