From Software ist für mich persönlich mittlerweile ein Studioname, der für hohe Qualität und viel Spielspaß steht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher „nur“ alle Souls Titel gespielt habe. Diese liebe ich über alles und ich würde jederzeit wieder einen dieser Spiele durchsuchten. Nachdem ich vor allem Dark Souls 2 schon gefühlt zum zehnten Mal durchspiele kann ich mit Begeisterung sagen, dass ich From Software liebe.
Und genau das war auch der Anlass mal etwas neues zu probieren. Ja, Armored Core existierte bereits (und ich habe es nie gespielt), aber jetzt war es Zeit zu überprüfen was From Software sonst noch so auf den Kasten hat. Konnte Armored Core 6: Fires of Rubicon überzeugen? Hat es was mit den Souls Spielen gemein? Mehr in einem kurzen Fazit.

Galaxie

Armored Core 6: Fires of Rubicon – Knallhart!

Wow, das ist eine harte Nuss! Armored Core 6 hat nichts mit den Souls Spielen gemein, aber eines teilen die sich: Den knackigen Schwierigkeitsgrad. Hier steuert ihr einen Mech und ballert euch durch lineare Missionen, die im Übrigen nicht sehr abwechslungsreich geraten sind.
Nachdem ich mich in den ersten Spielminuten schon mit dem Spiel anfreunden konnte, kam kurz darauf der erste Knaller: Der erste Boss!
Ich habe mir zunächst die Zähne ausgebissen, da ich immer verkackt habe. Kaum hat der Endgegner nur noch die hälfte Lebensanzeige gehabt, hat mich das böse Ding vernichtet. Ich musste also eine gewisse Strategie entwickeln. Es nützt mir nichts einfach nur in Deckung zu gehen und immer dann zu ballern, wenn der Boss mich nicht sieht. Gefühlt erwischt er mich immer.
Ihr müsst also sehr schnell lernen, mit den feindlichen Waffen umgehen zu können. Ihr müsst hochfliegen, ausweichen, im richtigen Moment schießen und dann wieder das Weite suchen.

Nachdem dritten oder vierten Mal habe ich es dann kapiert! Die Erfolgsgefühle sind dann doch in etwas vergleichbar, wenn ihr in Elden Ring oder in einem der Souls Spiele einen Sieg feiert.
Da ihr in Armored Core keine Erfahrungspunkte bekommt, gibt es auch keine entsprechende Rollenspiel Elemente. Ihr könnt aber euren Mech nach und nach aufrüsten und werdet so auch deutlich stärker. Dennoch sei erwähnt, dass auch die nachfolgenden Bosse kein leichtes Unterfangen sind und sich auch immer grundsätzlich unterscheiden.
Aber genau das macht den Reiz aus. From Software typisch gibt es auch verschiedene Enden, die sich durch spezielle Aktionen (und geheime Missionen) freischalten lassen. Ihr habt also allerhand zu tun! Vor allem wenn ihr die Platin Trophäe erhalten wollt, denn dann müsst ihr die Missionen in einem perfekten Rang abschließen!

Technisch gesehen ist Armored Core definitiv schön geworden, aber optisch sieht trotzdem irgendwie alles gleich aus und bietet kaum Abwechslung. Auch das Missionsdesign ist auf Dauer etwas eintönig, aber das ist dennoch Meckern auf hohem Niveau. Denn abschließend bleibt zu sagen, dass From Software auch hier im „Mech“ Bereich ein Meisterwerk geliefert hat.
Ihr braucht Sitzfleisch und Geduld, denn einfach ist es nicht. Aber dafür werdet ihr bei einem Sieg mit Glücksgefühlen überschüttet! Ich bin kein Fan vom Mech Gerne, hatte aber sehr viel Freude mit dem Titel.

Mech
Armored Core 6: Fires of Rubicon Review
Gameplay
87
Grafik
80
Sound
84
Steuerung
84
Leserwertung0 Bewertungen
0
Positiv
tolles Spielgefühl
faire Checkpoints
Coole Erweiterungsmöglichkeiten des Mechs
Knackig, aber fair
Negativ
Missionsdesign etwas Öde
Wenig Abwechslung
84

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