Als das Releasedatum für den Powerwash Simulator 2 bekannt gegeben wurde, war ich direkt Feuer und Flamme. Tatsächlich handelte es sich um mein Herbst-Highlight, was Spiele angeht – und das, obwohl wir von einem Simulator reden!
Macht es „Bling“ oder sollte es stumm bleiben?
Natürlich frage ich mich im Vorfeld: Was kann man an einem so relativ einfachen Spiel besser machen? Ich werde hier auf alle Verbesserungen eingehen, die ich in der kurzen Zeit kennenlernen konnte.
Die Bodenbürste – ein sehr praktisches Gadget, um große Boden- oder Wandflächen schnell zu reinigen. Ich denke, das war eine sehr sinnvolle Ergänzung, da viele sich so einen zeitlichen Vorteil verschaffen wollen. Da ich das gesamte Gameplay genießen möchte, verzichte ich fast vollständig auf diesen Ausrüstungsgegenstand.
Hebebühne + höhenverstellbarer Sitz – das sind Gegenstände, die ich gerne nutze. Jeder kennt es: An einem Haus geht man ein Gerüst hoch, reinigt, was zu reinigen ist, dann eine Etage höher – und weiter geht’s. Mit der Hebebühne geht das deutlich leichter.
Keine Challenges mehr – in der Fortsetzung des Powerwash Simulators wurde leider der Challenge-Modus abgeschafft. Dieser hatte einen ganz besonderen Reiz, der jetzt im reinen Karrieremodus etwas fehlt.
Basis – jetzt hat man die Möglichkeit, sich eine Basis zu erstellen. Diese kann durch Möbel, die im Vorfeld gereinigt werden müssen, verschönert werden. Leider gibt es hier trotzdem noch zu wenig Möglichkeiten für meinen Geschmack. Warum keine Wand, an der alle freigeschalteten Dampfstrahler zu sehen sind? Es gibt aber ein Regal, in dem alle abgeschlossenen Level im Miniformat zu sehen sind – das ist sehr toll.
Alles in allem ist der Powerwash Simulator 2 ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Ich glaube wirklich, dass ich das gut bewerten kann – den ersten Teil habe ich doppelt platinisiert und werde natürlich auch den Nachfolger platinieren. Es gab sinnvolle Änderungen. Ob ich jetzt so etwas wie die Basis brauche oder nicht, sei dahingestellt. Trotzdem ist dieses Spiel wieder ein sehr tolles Spiel mit Suchtpotenzial. Ich glaube, dass die Werbung für dieses Spiel stärker angetrieben werden müsste, da viele nicht einmal mitbekommen, dass es einen zweiten Teil gibt. Eine Demo, wie es sie bei Steam gab, wäre vielleicht auch für die PS5 eine gute Option gewesen – damit wirklich mehr Spieler darauf aufmerksam werden. Dieses Spiel ist wirklich toll und verdient eine größere Aufmerksamkeit.
Ready für Part 3 oder ausgespritzt?
Es ist schade, dass es dieses Spiel nur für die PS5 gibt und nicht für die PS4 – dadurch ist ein Doppelplatin leider nicht möglich.
Aber zum Spiel selbst kann ich wirklich nur sagen: Es macht sehr viel Spaß zu spielen. Dieses kleine „Bling“, wenn ein Objekt gereinigt ist, ist genau dieser Belohnungseffekt, der es so toll macht. Ich glaube, dass der Powerwash Simulator 2 schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, die diese Reihe bieten kann. Daher frage ich mich: Was wäre noch möglich, wenn ein dritter Teil veröffentlicht wird?
Vielleicht könnten die Finanzen durch eine Waschstraße an der Basis aufgebessert werden. Autos könnten während der Mission dort gewaschen werden – immer wieder gäbe es 5 Dollar hier und da extra. Die Ausrüstung wäre dadurch etwas teurer, aber die Basis würde dadurch mehr Sinn ergeben als aktuell.




